site is loading
Bitte ein wenig Geduld...

XING
Lesen Sie hier die aktuellsten SEO-News!
Sponsored by www.seo-united.de.

SEO - Nachrichten

  • In-Depth-Articles wandern zurück in die US-Suchergebnisse
    Vor knapp 2 Wochen haben wir darüber berichtet, dass Google scheinbar die Sektion „In-Depth-Articles“, zu deutsch „Ausführliche Artikel“ aus den Suchergebnissen entfernt hat.
  • suchradar 59 - SEO Analysen selber durchführen
    Die neue Ausgabe im neuen Design! Als Liebhaber von guten Inhalten, möchten wir natürlich nicht die Optik außer Acht lassen und haben einige Veränderungen am Layout des suchradars vorgenommen.
  • Top 10 der Woche 16/16
    Auf unserer SEO News Seite bieten wir Euch täglich aktuelle Nachrichten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Im Folgenden eine Zusammenfassung der in den vergangenen sieben Tagen dort veröffentlichten Meldungen in der Übersicht.
  • Logfile Analyse mit dem Screaming Frog
    Wenn sich SEOs im April mehr über einen Frosch als über den Osterhasen freuen, dann sollte man sich dies einmal genauer ansehen. Am 11. April 2016 veröffentlichte screamingfrog.co.uk nämlich die Meldung, dass sie es geschafft haben ihr ohnehin schon hervorragendes Tool nochmal einen Schritt besser zu machen.
  • Recap der ADworld Experience in Bologna
    Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, die ADworld Experience in Bologna zu besuchen und dort einen Vortrag zu halten. Die Konferenz bezeichnet sich selber als das größte PPC Event im südlichen Europa.
  • Google kündigt komplett neue AdWords-Oberfläche an
    Vor gut 15 Jahren hat Google das wohl wichtigste Produkt in der eigenen Angebotspalette eingeführt - und das ist nicht etwa die Websuche, sondern die Cashcow Google AdWords. Nach einer so langen Zeit hat sich natürlich einiges an Ballast angesammelt.
  • Strategisches Content Marketing
    Marketer wissen, dass Content Marketing den Status der netten Spielerei längst hinter sich gelassen hat. Auch in naher Zukunft wird der Begriff in allen Ohren erklingen, denn strategisch eingesetzt, haben sich hochwertige Inhalte bereits jetzt zum Standardinstrument in der Maßnahmen-Palette entwickelt.
  • News-Karussell ist für AMP-Seiten reserviert
    Das News-Karussell in der mobilen Google-Suche ist zukünftig für Webseiten reserviert, die per AMP ausgeliefert werden. Damit steigt der Druck auf die Publisher, technisch nachzurüsten. Das Accelerated Mobile Framework wird von Google vorangetrieben, um die Ladezeiten von mobilen Webseiten zu reduzieren.
  • Google Resizer - Tool zum Test von Responsive Designs
    Mit dem Material Design haben Googles Designer eine umfassende Grundlage für modernes Design gelegt, das auf allen Plattformen und Displaygrößen funktioniert und vom Nutzer intuitiv zu verstehen und zu nutzen ist.
  • Google Webmaster Hangout vom 23.02.
    Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 23.02.2016 für Euch zusammenzufassen.
  • suchradar 58 - Crawling und Indexierung
    Unsere Abonnenten durften sich bereits am Montag freuen, nun auch die Liebhaber digitaler Leselektüre. Das suchradar 58 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
  • Twitter stellt auf algorithmische Timeline um
    Twitter stellt in den nächsten Tagen seine Timeline von einer chronologischen auf eine algorithmische Darstellung um. Dadurch werden Feeds auf Basis einer Relevanzberechnung selektiert. Dieses Vorhaben birgt jedoch einige Risiken für das Unternehmen.
  • Twitter mausert sich zum Newsaggregator
    Wie unter "Bringing Tweets to more people around the world" nachzulesen, haben sich die Betreiber des Microbloggingdienstes Twitter dazu entschlossen, sich vermehrt nun auch gegenüber nicht angemeldeten Nutzern zu öffnen.
  • Google App Indexing - Probleme mit Landscape-Modus
    Ein Bug in der Google App Indexing SDK ist offenbar Schuld daran, dass manche iOS-Apps nach dem Wechsel vom Porträt- in den Landscape-Modus keine Statusbar mehr anzeigen.
  • Aktualisierung der Webmaster Guidelines
    Google hat wieder mal die "Richtlinien für Webmaster" aktualisiert. Gravierende Neuigkeiten oder Raketenwissenschaften sind darin nicht zu finden. Aber dennoch können einige kleine aber feine Unterschiede für uns SEOs von Bedeutung sein.
  • Suchmaschinenverteilung im Januar 2016
    Hiermit möchten wir Euch wieder die prozentuale Verteilung der aktuell am häufigsten in Deutschland genutzten Suchmaschinen präsentieren. Nach der Verteilung im Dezember, hier die Zahlen für den Januar 2016.
  • Aktuelle Struktur der Alphabet Inc.
    Am 10. August des vergangenen Jahres hat Google-Gründer Larry Page vollkommen unerwartet die Gründung einer neuen Holding bekannt gegeben, in der Google als eigenständige Tochterfirma aufgehen wird.
  • Google - Aus für zahlreiche APIs
    Google schaltet zahlreiche APIs ab, unter anderem für die Patentsuche, die News-Suche und für die Bildersuche. Nach einer mehr als dreijährigen Übergangsphase beendet Google die Unterstützung für viele APIs.
  • Content Curation - Experten verraten wie es geht
    Heute dreht sich in meinem Artikel alles um die Frage, was hinter dem Begriff Content Curation steckt und warum Content Curation zu jeder Content-Marketing-Strategie gehören sollte.
  • Google-Update vom Wochenende war teilweises Core-Update
    Auf Anfrage eines französischen Webmasters hat Webmaster Trends Analyst Zineb Ait Bahajji geantwortet, dass es sich beim Google-Update des vergangenen Wochenendes um ein Teil-Update am Core-Algorithmus handele.
  • linkbird - Content Marketing Launch Event
    Liebe linkbird Kunden, liebe Blogleser und Partner, 2015 war wieder ein spannendes Jahr für linkbird – wir möchten uns für viele neue und bestehende Kunden sowie das zahlreiche Feedback zur weiteren Verbesserung unserer Software bedanken!
  • AMP "Big Topic" im kommenden Jahr
    Im gestrigen Hangout zu den Themen mobile Webseiten, App-Indexing und AMP hat Johannes Müller bestätigt, dass vor allem AMP das Thema des kommenden Jahres sein wird. Er gab zahlreiche Tipps zum Einrichten von AMP-Seiten.
  • Update von Googles Rich Snippets-Doku für Artikel
    Google hat in den letzten Tagen seine Dokumentation für die korrekte Auszeichnung strukturierter Daten in Artikeln und Blogpostings aktualisiert. Auf den ersten Blick fiel auf: Von ursprünglich sechs Properties (Auszeichnungen) wuchs die Liste auf 17 Auszeichnungen an.
  • Mobile Website vs. Responsive Design
    Spätestens seit dem Google mobile Update wissen wir alle, dass wir auf eine mobile Website nicht mehr verzichten können. Einige Webmaster haben kurz vor oder nach dem Update noch schnell ihre Seite umgestellt.
  • SEO- und Suchmaschinenthemen in 2016
    Immer schneller dreht sich das Rad der Neuentwicklungen rund um die Suchmaschinen. Im Jahr 2015 dominierten Themen wie die Mobilfreundlichkeit von Webseiten oder die sichere Übertragung per HTTPS die SEO-Szene.
  • „SEO - Die neuen Regeln“ zu gewinnen
    Wir von freuen uns, Euch dank freundlicher Unterstützung der Books on Demand GmbH drei Exemplare des Buches „SEO – Die neuen Regeln“ zur Verlosung anbieten zu können.
  • 5 Beispiele für vorbildliches Instagram-Marketing
    Instagram ist mit seinen mittlerweile 400 Millionen Mitgliedern die derzeit am schnellsten wachsende Social Media Plattform und daher auch eine Top-Adresse für Online Marketer.
  • Was ist guter Inhalt?
    In einem früheren Artikel hat mein Kollege René guten Inhalt aus technischer Sicht bewertet. In diesem Artikel widme ich mich der Frage, was guten Inhalt aus inhaltlicher Sicht ausmacht.
  • 5 häufige Fehler bei der Meta-Description
    Die Meta-Description wird allzu oft vernachlässigt, ignoriert oder schlichtweg vergessen. Ich möchte Ihnen gerne erklären, weshalb die Meta-Description so wichtig ist und Ihnen die 5 häufigsten Fehler zeigen.
  • Suchmaschinenverteilung im November 2015
    Hiermit möchten wir Euch wieder die prozentuale Verteilung der aktuell am häufigsten in Deutschland genutzten Suchmaschinen präsentieren. Nach der Suchmaschinenverteilung im Oktober, hier die Zahlen für den November 2015.