site is loading
Bitte ein wenig Geduld...

XING
Lesen Sie hier die aktuellsten SEO-News!
Sponsored by www.seo-united.de.

SEO - Nachrichten

  • Bing bringt ebenfalls Update für mobil-freundliche Seiten
    Nachdem Google im April sein Update für mobil-freundliche Seiten ("Mobilegeddon") durchführt hat, legt Bing jetzt nach. In den nächsten Monaten soll es dort ebenfalls ein Update geben. Dieses soll allerdings weniger streng sein.
  • Google startet Zufriedenheitsumfragen in den mobile SERPs
    Nachdem das "mobile-friendly"-Update nun vollständig ausgetollt ist, tauchen in den mobilen Suchergebnissen Zufriedenheitsabfragen auf. In einem Bewertungssystem können Nutzer der Suchmaschine mithilfe von fünf Smileys mitteilen, ob sie mit den Suchergebnissen zufrieden sind oder nicht.
  • Karte für die Content Marketing Masters zu gewinnen
    Kunden von den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen – durch hochwertige, Mehrwert schaffende und zielgruppenaffine Inhalte, und sie dadurch an das eigene Unternehmen zu binden, ist das Ziel des Content Marketings. Wir glauben, der Bedarf an Content Marketing Knowhow und Trends ist groß.
  • Googles mobile Suchanfragen in 10 Ländern vor Desktop-Suchen
    Google hat bekannt gegeben, dass in zehn Ländern die Zahl der mobilen Suchanfragen die der Desktop-Suchen überstiegen hat. Zu diesen Ländern zählen die USA und Japan und damit zwei große Märkte.
  • Baut Apple eine eigene Suchmaschine?
    Apple nutzt einen eigenen Crawler, um Webseiten zu sammeln und zu indexieren. Die gesammelten Informationen sollen für die eigenen Produkte Siri und Spotlight Suggestions genutzt werden. Doch steckt möglicherweise mehr dahinter?
  • IndexWatch 05/2015
    Der monatlich erscheinende SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 05/2015 ist da. Wie gewohnt haben wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt analysiert und nach interessanten Fallbeispielen Ausschau gehalten.
  • Linkaufbau Monatsrückblick April 2015
    April, April! Unser Aprilscherz ist prima angekommen und wurde hoffentlich inzwischen auch von allen als solcher erkannt. Nun ist der April vorbei. Eine Zusammenfassung der vielen, schönen Aprilscherze diverser Online-Marketing-Abteilungen gibt es hier nicht.
  • Google Web History Adds Download Option
    Google has quietly changed how your Google Web History page works. You can now download all your historical searches to your computer, but you can no longer filter the data by search vertical on the screen.
  • Am 14. Mai kommt unser neues SEO Buch raus!
    Wir freuen uns sehr, euch heute endlich mitteilen zu können, dass unser neues Buch "SEO – Strategie, Taktik und Technik" am 14. Mai 2015 vom Springer Gabler Verlag veröffentlicht wird. Auf über 500 Seiten teilen Andre, Markus und Maik ihr geballtes SEO Know-How.
  • Bing verliert Exklusivität in der Yahoo-Suche
    Wie die Unternehmen Microsoft und Yahoo gestern in einer Pressemitteilung bekanntgaben, wird Bing in Zukunft nicht mehr der alleinige, exklusive Partner von Yahoo in der Desktop- und Mobilsuche sein.
  • Wie sieht die Suchmaschine der Zukunft aus?
    Um Euch ein schnelles Meinungsbild über aktuelle Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung geben zu können, möchten zukünftig regelmäßig Experten aus der Branche um ein kurzes Statement zu gerade heiß diskutierten Themen bitten.
  • Using Photos & Data Under a Creative Commons License
    Below is a creative commons Image from Flickr. In the Caption to the photo is the kind of attribution that a Creative Commons Attribution License calls for when using an image like this from Flickr.
  • Bing.com mit überarbeiteter Mobilseite
    Bing hat seine mobile Startseite komplett überarbeitet. Neben einem übersichtlicheren Design gibt es jetzt zahlreiche so genannte Cards, mit denen beispielsweise Nachrichten oder Einstellungen abgerufen werden können.
  • SEO Agentur vs. Inhouse SEO
    "Du bist kein guter SEO, wenn Du noch nie ein eigenes Web-Projekt von Anfang bis Ende betreut hast", entgegnete mir vor kurzem ein Kollege, der in einer renommierten SEO Agentur arbeitet. Ich hielt kurz inne und dachte mir: "stimmt." SEO-Theorie gibt es schließlich viel, aber Wissen ist ohne Erfahrung wenig wert.
  • Google Webmaster Hangout vom 07.04.2015
    Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 07.04.2015 für Euch zusammenzufassen.
  • AdWords-Werbung nur noch mit bestätigten Nummern
    Google hat dieser Tage damit begonnen, Werbetreibene über eine neue Anforderung für Telefon- und Standorterweiterungen in Kenntnis zu setzen. Demnach kann ab Juni nur noch mit Telefonnummern geworben werden, die zuvor in AdWords bestätigt wurden.
  • City Pages - Regeln für gute Rankings & zufriedene Nutzer
    Die Erstellung von sogenannten "City"-Pages ist so alt wie es die Suchmaschinenoptimierung gibt. Die Idee dahinter fußt auf folgender Fragestellung: "Du hast eine Werkstatt in Essen, aber keinen Standort in Dortmund und möchtest trotzdem für "Werkstatt Dortmund" in der Google-Suche gefunden werden?
  • Der SEO-Wochenrückblick KW 14
    Bevor wir uns ins lange Wochenende aufmachen, die Ostereier verstecken und die ersten Schokohasen anknabbern, blicken wir zurück auf eine Woche voller Online Marketing News. Neben zahlreichen Aprilscherzen, gibt es auch von Google, Amazon, Facebook und Co. Nachrichten.
  • Mobile überholt Desktop bei lokalen Suchanfragen
    Der Tag musste kommen, da die Nutzung mobiler Endgeräte die Nutzung von althergebrachten Desktop-PCs im Kontext von lokalen Suchanfragen quantitativ ablöst. Jüngere Studien aus den US legen diesen Sachverhalt zumindest deutlich nahe.
  • Google will Forschungsprojekte beschleunigen
    Bei Google ist man offenbar unzufrieden mit der Geschwindigkeit mancher eigener Forschungsprojekte. Deshalb soll nun eine Beschleunigung unter strikten Vorgaben stattfinden. Die Laufzeit der meisten Projekte wird begrenzt.
  • Sitemap-Zählung bei Google News soll genauer werden
    Die Zählung der bei Google-News gelisteten Seiten pro Publisher ist ungenau. Derzeit sind Publisher noch darauf angewiesen, die Zahl ihrer Seiten im Index manuell zu prüfen. Das soll sich laut Google zukünftig ändern.
  • Suchmaschinen zeigen verwandte aktuelle Nachrichten
    Wenn ein User bei einer Suchmaschine eine Suchanfrage eingibt, könnte er sich auch für weitere aktuelle Ereignisse und Erkenntnisse im gleichen Themenspektrum der eingegebenen Suchanfrage interessieren – Bill Slawski zeigt auf SEO by the Sea ein Yahoo-Patent.
  • Google News werden nicht vom Mobil-Update betroffen sein
    Google-News wird erst einmal nicht vom anstehenden Mobil-Update betroffen sein, wie gestern in einem Hangout erklärt wurde. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich das noch ändern kann.
  • Googles Produkt-Bewertungen jetzt auch in Deutschland
    Schon seit einiger Zeit kann Googles US-Produktsuche Bewertungen für die dort gelisteten Produkte anzeigen und mit einer fünfstufigen Skala darstellen. Ab sofort kommt diese Funktion nun auch in einige europäische Länder und wird unter anderem auch in Deutschland verfügbar sein.
  • Es gibt nur mobil-freundliche oder nicht mobil-freundliche Seiten
    Das anstehende mobile-friendly Update, das Google ab dem 21. April ausrollt, wird keine Abstufungen kennen: Entweder ist eine Seite mobil-freundlich, oder sie ist es nicht. Zudem werden die Bewertungen auf Seitenbasis und nicht für die ganze Webseite als Gesamtes durchgeführt.
  • Kostenlose Backlink Checker im Test
    Auch, wenn sich SEO gerade ändert, Backlinks sind weiterhin wichtig. Gerade in Zeiten von Pinguin und Negative-SEO sollte man wissen, wo man steht. Also muss ein Backlink Checker her, der einem die aktuellen Zahlen liefert.
  • Top 10 der Woche 12/15
    Auf unserer SEO News Seite bieten wir Euch täglich aktuelle Nachrichten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Im Folgenden wie gewohnt die zehn in den vergangenen sieben Tagen dort am besten bewerteten Meldungen.
  • Googles direkte Antworten auf SEO-Fragen
    Google und SEO stehen in einer engen Verbindung. Doch was sagt Google selbst über SEO? Wenn man eine Suche nach SEO-relevanten Begriffen durchführt, erhält man neben den organischen Suchergebnissen auch so genannte Direct Answers.
  • Gewinner der SEMY Awards 2015
    Im Zuge der gerade in München stattfindenden SMX wurde gestern erstmalig "Der Deutsche Suchmaschinenpreis" verliehen. Der in den Hauptkategorien SEO, SEA, Social Media und Online Marketing verliehene Preis fand im Rahmen eines exklusiven Gala-Events in der Wappenhalle von München statt.
  • Google empfiehlt Autocomplete für mobile Webseiten
    Formulare auf mobilen Webseiten sollten laut Google eine Autocomplete-Funktion besitzen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Möglicherweise kann sich die automatische Vervollständigung von Formulareingaben auf mobilen Seiten sogar zu einem Rankingfaktor entwickeln.